Büro suchen
Entscheidet sich ein Unternehmen dafür, neue Büroflächen zu beziehen, kann dies verschiedene Hintergründe haben. Platzmangel und Expansion von Unternehmen spielen bei dieser Entscheidung meist eine tragende Rolle. Aber auch ein neuer Standort in attraktiverer Lage oder günstigere Mietkonditionen, bestärken die Argumente für einen Umzug. Bevor Sie starten, Ihr neues Büro zu suchen, sollten intern einige Fragen geklärt und abgesprochen sein, damit die Bürosuche in einer angemessenen Zeit vonstattengeht.
Ein neues Büro suchen – die ersten Schritte
Zu Beginn aller Überlegungen sollten die neue Standortwahl und die gewünschte Mietvertragslaufzeit im Vordergrund stehen.
Benötigen Sie ein repräsentatives Bürohaus mit einem besetzten Empfang, welches mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen ist oder genügt Ihrem Unternehmen älteres Objekt an einem Standort, welchen Sie gut mit dem Auto erreichen. Bereits durch diese Einschränkung Ihrer Anforderungen, wird die Bürosuche enorm vereinfacht, da die Immobilien gezielter selektiert werden können.
Die Mietvertragslaufzeit bestimmt bereits lange nicht mehr nur die Zeit, in welcher Ihnen die Büroflächen zur Verfügung gestellt werden, sondern auch das Investitionsvolumen des Eigentümers, welche er zusätzlich in die Fläche investiert, um den Idealvorstellungen der Raumgestaltung und –ausstattung gerecht zu werden. Entscheidet sich ein Unternehmen bei seiner Bürosuche beispielsweise dafür, eine neue Bürofläche für 5 Jahre anzumieten, so bewilligt der Eigentümer im Regelfall die meisten Umbaumaßnahmen wie das Stellen von neuen Wänden und einen Bodenbelagswechsel, ohne die Mietkonditionen zu erhöhen. Wird derselbe Mietvertrag von einem Unternehmen unterschrieben, welches die Fläche für nur 3 Jahre anmietet, so entscheidet sich der Eigentümer eher dafür, den Mietzins leicht anzuheben, um die für den Umbau anfallenden Kosten durch den höheren Mietzins zu generieren.
Ein neues Büro suchen – mit oder ohne Makler
Die Beauftragung eines qualifizierten Immobilienmaklers wie MASTER Immobilien erleichtert Ihre Bürosuche ungemein. Er kennt das gesamte Immobilienangebot und kann Ihnen in kürzester Zeit die für Ihre Anforderungen passenden Büroflächen selektieren und anbieten. Heutzutage werden die für die Beauftragung des Maklers anfallende Kosten (Maklercourtage) in der Regel vom Eigentümer der Immobilie getragen, sodass Ihnen als Mieter keine weiteren Kosten anfallen werden.