Büroräume mieten

Die Suche der richtigen Büroräume stellt jedes Unternehmen vor eine große Herausforderung. Egal ob Großkonzern oder kleines Start-Up, die Wahl des passendenden Büros muss gut überlegt sein. Wer einen neuen Büroraum mieten möchte, kann das eigenständig im Internet tun oder einen Makler beauftragen, der die aktuelle Marktlage im Blick hat und unterstützend beraten kann.

Wichtige Faktoren und Arbeitsstättenverordnung

Die Lage des Büroraums, die Ausstattung und die Kosten der Büroräume sind ausschlaggebende Faktoren und sollten bei der Entscheidung gleichermaßen stark gewichtet sein. Laut gesetzlicher Verordnung, der Arbeitsstättenverordnung, müssen Vorschriften zu den Themen Sicherheit und Gesundheitsschutz für Beschäftigte erfüllt sein. Diese Verordnung ist vor allem dazu da, um Gesundheitsgefahren, Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten am Arbeitsplatz zu verringern und die Beschäftigen zu schützen. Ob zweihüftige Büroräume, mit einem Flur zwischen den Büroräumen oder dreihüftige Büroräume, die zwischen den Fluren weitere Räume bietet, die aber nach der Arbeitsstättenverordnung nur teilweise als Büroraum genutzt werden dürfen, die Büroräume müssen den Interessenten überzeugen.

Zu den verschiedenen Bürokonzepten gehören Einzelbüros, Zellenbüros, Großraumbüros, Kombibüros und Business-Clubs. Zellenbüros haben in der Regel ein bis zwei Arbeitsplätze und sollten eine Fläche von circa 10 qm pro Arbeitsplatz bieten. Großraumbüros empfehlen sich besser für Unternehmen in dem die interne Kommunikation eine große Rolle spielt. Auch in kreativen Branchen werden meist Großraumbüros angemietet. Die Arbeitsplätze in Großraumbüros sollten eine Fläche von circa 15 qm pro Arbeitsplatz bieten.

Auch die Frage nach den entsprechenden Rastermaßen ist bei der Suche nach Büroräumen wichtig und auch die weitere Zukunft nicht außer Acht zu lassen. Sollte sich das Unternehmen nämlich einmal umstrukturieren oder aus einem Großraumbüro mehrere kleine Büros machen wollen, ist das Rastermaß essentiell.

Entscheidende Ausstattungsmerkmale und Kriterien

Entscheidende Ausstattungsmerkmal und Kriterien können je nach Interessenten stark voneinander abweichen. Jeder angemietete Büroraum sollte zum Beispiel über ausreichend Parkplätze für Mitarbeiter und Kunden verfügen, eine Mitarbeiterküche bieten und Sanitäranlagen und eventuelle Duschmöglichkeiten bereitstellen.