Planung der Bürogestaltung

Die Bürogestaltung ist heutzutage ein wichtiges Thema, denn sie spiegelt den Charakter des Unternehmens wieder. Es trägt enorm viel zum ersten Eindruck bei, deswegen ist es von großer Wichtigkeit mit der Bürogestaltung die Branche, die Geschichte und die Mitarbeiter darzustellen. Zudem trägt die Bürogestaltung zum Geschäftserfolg eines Unternehmens bei, weil sich das Wohlfühlen der Mitarbeiter auf deren Motivation und somit Effizienz ausübt.
Direkt zu Anfang der Planung der Bürogestaltung stößt man auf die Frage, ob man Einzelbüros oder doch ein Großraumbüro haben möchte. Sowohl das Eine als auch das Andere bringt seine Vor- und Nachteile mit sich. Ein Großraumbüro, auch Open Offices genannt, bietet leichteren sozialen und kommunikativen Austausch zwischen den Mitarbeitern. Jedoch entsteht in einem Großraumbüro auch mehr Lärm, was der Stressfaktor Nummer 1 ist. In der Hinsicht auf den Lärmpegel wären Einzelbüros vorteilhafter, da Ruhe herrscht und sich jeder auf seine Arbeit konzentrieren kann. Wer aber nicht auf die sozialen und kommunikativen Aspekte eines Großraumbüros verzichten will, hat vielerlei Möglichkeiten den Lärmpegel zu senken. Außerdem muss beachtet werden, dass die Deckenhöhe bei einem Großraumbüro mindestens 3m und bei einem Einzelbüro mindestens 2,5m betragen muss. Zudem ist vorgegeben, dass in Großraumbüros 12-15m² pro Mitarbeiter und in Einzelbüros 8-10m² pro Mitarbeiter gegeben sein muss.

Bürogestaltung - Lärmpegel senken

Gerade in Büros ist es wichtig eine angenehme Raumakustik zu schaffen, damit die Konzentration der Mitarbeiter nicht beeinträchtigt wird. Bei Bildschirmarbeitsplätzen ist eine Lautstärke von 35dB bis 55dB optimal, wobei 35dB einem Zimmerventilator und 55dB einem normalen Gespräch entsprechen. Um seinen Mitarbeitern eine optimale Arbeitslautstärke zu bieten, sollte man schon bei der Planung des Büros darauf achten, schalldämmende und schallabsorbierende Materialien einzubauen. Beachtet man dies nicht von Anfang an, können Nachbesserungen oft teuer sein.
Schon bei der Auswahl des Bodenbelags fängt das Senken des Lärmpegels an. Hierbei wäre die beste Wahl ein Teppichboden, welcher Lärm bis zu 40dB reduzieren kann und auch der Nachhalleffekt wird damit reduziert. Auch die Decke sollte mit Schallabsorbern versehen werden. Dabei hat man die freie Wahl zwischen abgehängten Rasterdecken, weitflächigen Decken mit Wellenstruktur, schwebenden Deckenpaneelen, großformatigen Akustiksegeln und speziellen mit Stoff überzogenen Deckenleuchten. Zudem tragen auch Paravents mit schallabsorbierenden Oberflächen zur Lärmreduzierung bei und sind dabei noch flexibel einsetzbar und bieten Privatsphäre.

Bürogestaltung - Planung ist das A und O

Wenn man sich schon von Anfang an bei der Planung detailliert mit der Bürogestaltung auseinandersetzt, spart man Kosten einer Nachbesserung und fördert den späteren Geschäftserfolg. Gerade die Mitarbeiter, welche einen Großteil ihres Lebens in diesem Büro verbringen werden, werden dankbar sein einen Arbeitsplatz zu haben an dem sie sich wohlfühlen.